Unwettereinsatz im Stadtgebiet Feldbach

Datum: 22. August 2020 um 22:19
Alarmierungsart: Pager, Sirene, SMS
Dauer: 10 Stunden 11 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz > T07 – Unwettereinsätze, Elementarereignisse
Einsatzort: Feldbach
Einsatzleiter: Feuerwehr Feldbach
Mannschaftsstärke: 20 (5 davon in Bereitschaft)
Fahrzeuge: TLF-A 1000, KDO, TSA 750
Weitere Kräfte: FF Feldbach, FF Maggau, FF Manning


Einsatzbericht:

Am vergangenen Samstag wurden wir wie alle anderen Feuerwehren im Bereich Feldbach zu Einsätzen alarmiert.
Da es bei uns in Auersbach keine Einsätze und Schadenslagen zu melden gab, wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Feldbach ins Stadtgebiet gerufen.

Der KDO mit TSA 750 hatte bei einem überfluteten Keller in der Oederstraße Pumparbeiten zu erledigen.
Ab Mitternacht wurde die Mannschaft rund um das KDO von unserem TLF unterstützt.
Im Laufe der weiteren Nacht traf noch Unterstützung in Form der FF Manning und der FF Maggau ein.

Der TLF-A 1000 erledigte im Laufe der Nacht folgende Einsätze:

  • Auspumparbeiten bei der Lebenshilfe in Feldbach
  • Menschenrettung einer in der Bewegung eingeschränktem Person aus dem mit Wasser geflutetem Keller
  • Auspumparbeiten in Mühldorf
  • Ab Mitternacht zur Unterstützung des KDO in der Oederstraße

Um 6 Uhr war der Einsatz in der Oederstraße beendet und wir meldeten uns nach der Fahrzeugreinigung um 08:30 Uhr wieder Einsatzbereit.